Marcel Schuler
Online-Redakteur, Content-Manager, Content-Marketing, SEO, Content-Strategie

  • Gauting

Über mich

  • Seit 20 Jahren Content-Profi für verschiedene Zielgruppen
  • Strategischer Denker
  • Großes Engagement im Team
  • Ergebnisorientiert
  • Freude am Gestalten, Hinterfragen, Optimieren
  • Hohe Expertise im Umgang mit verschiedenen CMS, Wordpress, Photoshop, Audio- und Videoschnittprogrammen
  • Technikaffin

Referenzen / Projekthistorie

Team Lead Content-Marketing – roadsurfer GmbH September 2019 – HEUTE, MÜNCHEN Leitung des Content-Teams mit Ziel Erhöhung der Conversions aus organischem Traffic. SEO-optimierte Planung der Themen und verantwortliche Betreuung der Website. Umsetzung (Projekt-Management) mehrsprachiger Website für die Internationalisierung des Unternehmens. Erstellung und Umsetzung einer digitalen Kundenbefragung an den Standorten. Planung und Umsetzung von Kooperationen mit Medien und Bloggern (Influencer-Marketing). Koordination freier Mitarbeiter und Autoren. Enge Zusammenarbeit mit und Themenaufbereitung für das Social-Media-Team.

Senior Online-Redakteur – roadsurfer GmbH September 2018 – August 2019 Optimierung aller digitalen Ausspielwege. Umsetzung (Projekt-Management) mehrsprachiger Website für die Internationalisierung des Unternehmens. Erstellung und Umsetzung einer digitalen Kundenbefragung an den Standorten. Planung und Umsetzung von Kooperationen mit Medien und Bloggern (Influencer-Marketing). Inhaltliche Betreuung des Blogs. Koordination von freier Mitarbeitern und Autoren. Enge Zusammenarbeit mit und Themenaufbereitung für das Social-Media-Team.

Multimedia-Redakteur – SWR MÄRZ 2010 – August 2018, BADEN-BADEN Multimedia-Redakteur in der Abteilung „Zentrale Information“. Maßgebliche Projektumsetzung des SWR-Strategieprojekts „News for Natives“, Social-Media-Redakteur in der Nachrichtenredaktion von SWR Aktuell. Redakteur für die Online-Nachrichten auf SWR.de, SWR3.de und die SWR-Aktuell-App.

Zentraler Redakteur am Online-Desk – SWR MAI 2014 – SEPTEMBER 2014, BADEN-BADEN Planung, Koordination und Umsetzung der Startseite des SWR. Auswahl relevanter Themen aller Redaktionen. Qualitätskontrolle und gemeinsame Optimierung der Online-Beiträge.

Online-Redakteur – SWR NOVEMBER 2003 – AUGUST 2009, BADEN-BADEN Online-Redakteur für SWR3.de, der Website von SWR3. Enge Zusammenarbeit mit der Musikredaktion. Verfassen von Musik-Tipps, Interviews mit Künstlern, Online-Umsetzung von Musik-Events wie etwa das „SWR3 New Pop Festival“.

Online-Redakteur – Schwarzwälder Bote MAI 2002 – OKTOBER 2003, OBERNDORF/ NECKAR Aufbau der Jugend-Website und Web-Community von woodZ-mag.com. Auswahl und Umsetzung der Themen im kleinen Team. Zuständig vor allem für Musik und Comedy.

Online-Redakteur – Bertelsmann JANUAR 2001 – JANUAR 2002, HAMBURG Online-Redakteur für Angelfire, der ehemaligen Jugend-Community von Lycos in Hamburg. Junge Themen für eine direkte Anbindung an eine Web-Community.