Iven Sohmann
Kommunikationsdesigner

  • Berlin

Über mich

Hallo, ich bin Iven.

Ich lebe als Schönschreibkünstler und Berufsmarkenfetischist im beschaulich-schmuddeligen Berlin-Schöneberg. Ich bin gebürtiger Magdeburger, geborener Macher und habe in Potsdam und Istanbul Wasmitmedien studiert. In Graz sogar Wasmitinhalt. Wasmitmathe oder Wasmittechnik sind für mich aber böhmische Dörfer wie die Heimat meiner Vorfahr*innen. Daher weiß ich wie man Bier am besten verschwinden lässt …

Wie Bier am besten erscheint, erlernte ich in einer Hamburger Luxusdesignklitsche, deren Expertise ich in eine Bachelorthesis über germanische Gerstensaftgestaltung abzapfte. In meiner masterhaften Abschlussarbeit erforschte ich hingegen die verschiedenen Herangehensweisen von Text-Expert*innen. Auf www.wortschatz­kiste.com stehen die Taktiken der Profiwortler*innen auch allen anderen ratkräftig zur Seite.

Halb Designer, halb Schreibmaschine gestalte und texte ich heute vor allem für Marken- und Unternehmens­erscheinungsbilder in den Bereichen Sport, Musik, Kultur sowie Lebens- und Genussmittel, lehre Branding in Brandenburg und schreibe als Fach- und Krachautor viel über Flüssiges, selten Überflüssiges.

Klare Anfragen, klare Antworten: Gerne lege ich den Creative-Suit ab, trage Jacke wie Hose und spreche verhandlungssicher Alltagssprache. Also meld dich, wenn du Briefings, Bier oder Bock auf ’ne Partie Scrabble hast!

Referenzen / Projekthistorie

Gewonnene Projekte
Logo, Webseite und Werbeartikel für meine neue AG Offerieren Sie jetzt In Gründung
28.01.2020
Designer für Nachbau eines bestehende Logos samt Visitenkarte arbeitsrechtonline24.de
12.03.2020